⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Elisabeth Schilling erhält den Lëtzebuerger Danzpräis

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Am 17. September 2021 wurden im Théâtre des Capucins in Luxemburg-Stadt die luxemburgischen Theater- und Tanzpreise verliehen.

Der luxemburgische Tanzpreis wurde Elisabeth von S.A.R. la Grande-Duchesse Maria Teresa überreicht und von Jurypräsident Raymond Weber überreicht.

Die Jury sagt:

“Die in Wittlich geborene und an der London Contemporary Dance School ausgebildete Künstlerin hat neben ihrer Arbeit als Ausstellungskuratorin, Koordinatorin von Symposien und Publikationen sowie als Lehrerin und Trainerin sowohl Fachleute und Kritiker als auch ein wachsendes Publikum von ihren herausragenden Talenten als Tänzerin und Choreografin überzeugt.

In ihren jüngsten Kreationen wie SIXFOLD (2017), FELT (2019), Invisible Dances: Art after Lockdown (2020) und vor allem HEAR EYES MOVE. Dances with Ligeti, eine Performance mit der Pianistin Cathy Krier (2021), verkörpert Elisabeth Schilling auf wunderbare Weise ihren künstlerischen und kulturellen Anspruch rund um den “Manifold Body”, dekliniert in seinen sechs Dimensionen: Raum, Imagination, Resonanz, Rhythmus, Übergang als Katalysator für Kreativität, Textur/Intensität.”

Elisabeth sagt:

“Was für eine unglaubliche Ehre den “Lëtzebuerger Danzpräis” (den luxemburgischen Tanzpreis) zu erhalten.Ich bin zutiefst bewegt und gerührt diesen Preis zu erhalten!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die meinen Weg begleitet haben, die meine Arbeit unterstützt haben und die seit den ersten Tagen meines beruflichen Werdegangs an mich geglaubt haben. Ich bleibe ewig dankbar für das, was ich durch Ihre Unterstützung und Ihren Glauben schaffen konnte.

Ich bin mir des Privilegs sehr bewusst, das ich im Laufe meines Lebens erfahren habe und das es mir ermöglichte, meinen künstlerischen Weg zu gehen. Ich engagiere mich und hoffe, gemeinsam mit Ihnen allen die Welt der Kunst zin der Zukunft u einem Ort der Chancen und der Repräsentationgleichheit zu machen.

Ich möchte allen Nominierten und Preisträgern zu ihrer Arbeit gratulieren. Es ist unglaublich inspirierend, unter und mit Ihnen allen zu arbeiten, zu kreieren und zu tanzen.

Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an das luxemburgische Publikum für sein Interesse an meiner Arbeit. Es ist mir eine Ehre, für Sie zu tanzen und zu kreieren!”

Die Jury 2021 bestand aus Jill Crovisier (Gewinnerin des Lëtzebuerger Tanzpräis 2019), Anouk Wies (Leiterin des Kulturprogramms des Cercle-Cité), Ivan-Vincent Massey (Direktor des Grand Studio in Brüssel), Raymond Weber (ehemaliger Direktor des luxemburgischen Kulturministeriums) und Marie-Laure Rolland (Tanzkritikerin und Herausgeberin von laglaneuse.lu).

Der Nationale Theaterpreis für das Lebenswerk wurde an Frank Feitler (Theaterregisseur und Dramaturg) verliehen.

Der Preis für Nowuestalent (Nachwuchstalent) ging an Catherine Elsen. Der “Theaterpräis – Op der Bün” wurde an Marie Jung und François Camus (Schauspielerduo) verliehen. Der “Theaterpreis – Hannert der Bün” (hinter der Bühne) wurde an die Bühnenbildnerin Anouk Schiltz verliehen.

Ministerium für Kultur / Theaterfederatioun / TROIS C-L

Photos: Bohumil Kostohryz